Leistungen

Für wen im Fashionbusiness?

Mitarbeiter, Teams oder Abteilungen aus:

  • Einzelhandel
  • Außendienst
  • Showroom
  • Einkauf
  • Merchandising
  • Produktmanagement
  • E-Commerce
  • Fashion Product Editoren
  • Modejournalismus
  • Blogger
  • Textilreinigung
  • Auszubildende / Trainees

Was & Wie

Ich biete Seminare, Trainings & Workshops – vom Rohstoff bis zum fertigen Kleidungsstück, entlang der kompletten textilen Wertschöpfungskette.

Bei den Trainings erarbeiten wir:

  • die spannende Welt der textilen Materialien
  • die Herstellungsprozesse der textilen Kette
  • das Erkennen von Qualitätsmerkmalen
  • das Fachvokabular

 
 

Und, nicht zuletzt das Übertragen der Er- Kenntnisse auf die spezifischen Produkte Ihres Hauses.

Zu meiner Methodik:

  • Wie fühlt sich eine Baumwollkapsel an und, ganz nebenbei … sie wächst nicht am Baum!
  • Wie fühlen sich Batist, Canvas, Popeline, Oxford und Co. an und wie unterscheidet man sie?
  • Denim Veredelung ist mit echten Bimssteinen für den Stone wash Prozess nachvollziehbarer.

 

Die Haut ist unser größtes Sinnesorgan – Kleidung tragen wir auf der Haut – Haptik ist neben der Optik ein Kaufentscheidungskriterium – deshalb ist das ANFASSEN bei meinen Trainings ein essenzieller Faktor.

Mir ist wichtig, über die Fakten der textilen Kette den Teilnehmern ein GEFÜHL für Fasern, Stoffe, Zutaten zu vermitteln. Nur dann können sie auch emotional verkauft werden. Beim Verkauf im Netz hat man nur die Optik und den Text – und über letzteres muss die Haptik vermittelt werden.

Am Ende steht: Die Teilnehmer wissen, wovon sie sprechen beim Einkauf, im Verkauf, beim Bloggen, bei der Produktbeschreibung im Netz.

 

Kommt Ihnen das bekannt vor?

  • Wieso ist diese Baumwolle teurer als jene?
  • Was heißt mercerisierte Baumwolle?
  • Ist Seide wirklich so empfindlich?
  • Wie heiß kann dieser Pullover gewaschen werden?
  • Wie entsteht Pilling?
  • Pillt Kaschmir automatisch mehr als andere Fasern?
  • Welche Bindungen bei Stoffen gibt es?
  • Was bedeutet Vintage Look bei Denim?
  • Welches Zeichen auf dem Carelabel steht für welchen Pflegehinweis?
  • Textile Kennzeichnung – welche Informationen erhält man?

 

Dies ist ein Ausschnitt von typischen Fragen, die im Seminar beantwortet werden.

  • Welche Effekte sind durch Garne und Zwirne erzielbar?
  • Was bedeutet Super 100?
  • Wie erkennt man verschiedene Gewebe und Maschenware?
  • Was bedeutet Fully Fashioned?
  • Was sind Kissing Buttons?
  • Was ist Right und Left Hand denim?
  • Welche Denim Veredlungen gibt es?
  • Welche Jersey Ware lässt sich am besten bedrucken?
  • Welche Verarbeitungs- und Qualitätskriterien der Konfektion gibt es?
  • Was ist ein AOP?

 

Und vieles mehr…..